Profil anzeigen

Kajüte 1876 - 8. September 2020

Revue
 
Ahoi liebe Freunde der Kajüte 1876, zum nahenden Saisonende atmen wir durch und sortieren uns neu. De
 

Kajüte 1876 News

8. September · Ausgabe #41 · Im Browser ansehen
Kajüte 1876 News versorgt Dich mit Terminen, Tipps und Trends rund um Deinen Wohlfühlort in Friedrichstadt

Ahoi liebe Freunde der Kajüte 1876,
zum nahenden Saisonende atmen wir durch und sortieren uns neu. Denn jetzt werden die wunderbaren Tage draußen an der Gracht weniger. Und da merkt man dann doch wieder, dass diese Pandemie längst nicht vorbei ist. Abstand von 1,5 Meter - da kann man den Zollstock in der kleinen Kajüte drehen und wenden wie man will. Es wird in diesem Winter und Herbst nur sehr wenig Platz in der Kuschel-Kajüte geben.
Aber dafür haben wir heute zwei Heizstrahler in unseren beiden Séparées montiert. Damit kann die Draußen-Saison noch ein bisschen weiter gehen…
Erste Option ist für uns nämlich immer noch: Draußen wohlfühlen! Der Grachtengarten bleibt offen, und die Séparées bieten eine erste Zuflucht. Und wir richten unsere Öffnungszeiten nun auch nach Sonne und Temperaturen und Nachfrage aus (s.u.).
Wenn ihr zu uns kommen wollt, geht im Internet einfach auf www.grachtengarten.de Das kann man auch schon machen bevor man den Grachtengarten betritt. Da dann bitte im Rahmen der Corona-Regeln eure Daten eintragen. Wir freuen uns auf Euch!
Vera, Jens, Fynn und Anik
Unsere neuen Öffnungszeiten:
  • (Normalerweise) Donnerstag 12.30 bis 19.30 Uhr (Küche bis 19 Uhr)
  • NEU! Diesen Donnerstag “Long & Thirsty”! Siehe unten!
  • Freitag 12.30 bis 23 Uhr+ (Küche bis 22 Uhr)
  • Samstag 12.30 bis 19.30 Uhr (Küche bis 19 Uhr)
  • Sonntag 12.30 bis 17 Uhr (Küche durchgehend)
  • ACHTUNG! Ab sofort wird zu diesen Zeiten immer geöffnet sein. Bei ganz schlechtem Wetter gibt es allerdings nur sehr wenige Plätze in den Séparées und drinnen. Deshalb am besten immer reservieren!
PS: Wir erwähnen es hier nur am Rande, weil uns Corona auch dadurch einen Strich macht. Morgen ist der 9.9.2020 - der 4. Geburtstag der Kajüte 1876. Wir haben uns entschlossen nicht zu feiern, kein Hygienekonzept zu erstellen und damit vielleicht vernünftigerweise eine “Party” weniger zu haben. Wir machen eine Flasche “Käpt'n Friedrich” auf und trinken auf uns und Euch! Dafür wird dann zum 5. Geburtstag - hoffentlich ohne Corona - richtig gefeiert. Am 9. und 10. September 2021!

Online-Shop
Kajüte 1876 "Long & Thirsty"
"Long & Thirsty Thursdays" Termine 2020: 10.9. // 22.10. // 26.11. // 17.12.
"Long & Thirsty Thursdays" Termine 2020: 10.9. // 22.10. // 26.11. // 17.12.
Einmal im Monat (von September bis April) gibt es bei uns in der Kajüte 1876 ab sofort den langen Donnerstag. Und weil donnerstags schon immer alle nach dem Wochenende dürsten lautet das Motto „Long & Thirsty“ - frei übersetzt langer-durstiger-Donnerstag… Donnerstags gibt‘s ab 18 Uhr alle unsere Gin-Tonics für 9 Euro und dazu coole Mucke. Da es nur begrenzte Plätze in der Kajüte und in unseren beheizten Séparées gibt, bitte für „Long & Thirsty Thursdays“ reservieren. 0172 2529148. Am kommenden Donnerstag, 10.9. geht es los. Dann von 12.30 bis 23 Uhr geöffnet! Küche bis 21 Uhr. Nächste Termine: 22. Oktober, 26. November.
SUP & BEER! Noch bis Ende September könnt ihr bei uns einkehren und unsere SUPs zum Kajüte-Sonderpreis mieten!
SUP & BEER! Noch bis Ende September könnt ihr bei uns einkehren und unsere SUPs zum Kajüte-Sonderpreis mieten!
Die Kajüte 1876 auf Facebook
Wir freuen uns über euren Like!
Wir freuen uns über euren Like!
Alle tagesaktuellen News und Infos und Aktionen und vor allem Öffnunsgzeiten findet ihr immer auf unserer Facebook-Seite der Kajüte 1876. Ein Like während dieser Zeiten tut gut! Auf unserer Facebook-Seite findet ihr alles von uns auch immer tagesaktuell. Wir freuen uns über Likes. Empfehlt gerne unseren Newsletter bei Familie und Freunden. Aktuell gilt:
Unter den Facebook-Liker/innen 1001 bis 1621 verlosen wir 2 Kästen 1621-Bier für Friedrichstadt!
Auch über Eure Bewertung auf Google freuen wir uns sehr! Erst gerade heute macht uns eine Bewertung traurig, in der es heißt: “…nur unregelmäßig geöffnet…” Naja, manche verstehen eben nix. Aber deshalb wäre es toll, wenn alle von euch, die es noch nicht getan haben, einfach auch mal eine Bewertung für die Kajüte 1876 abgeben. Am besten bei Google, aber natürlich auch bei Tripadvisor oder Facebook. Danke!
Aktuelle Speisenkarte der Kajüte 1876 - neu mit Kajüte-Spezial!
Aktuelle Speisenkarte der Kajüte 1876 - neu mit Kajüte-Spezial!
Ihr Lieben, denkt ans Sparen! Der Kajüte-Sparclub vermisst immer noch einige Sparer. Mai und Juni waren wegen Corona "straffrei", aber seit Juli wird wieder richtig gespart. Bei den "Sträflingen" und Nicht-Sparern melden wir uns in den nächsten Tagen.
Ihr Lieben, denkt ans Sparen! Der Kajüte-Sparclub vermisst immer noch einige Sparer. Mai und Juni waren wegen Corona "straffrei", aber seit Juli wird wieder richtig gespart. Bei den "Sträflingen" und Nicht-Sparern melden wir uns in den nächsten Tagen.
Bier zu Dir! Wein für Daheim! Kajüte-Liefer-Service!
Der Kajüten-Liefer-Service! Wir liefern weiterhin immer am Donnerstag-Vormittag bis zu dir an die Tür, in den Garten, die Ferien- oder Zweitwohnung, die Garage oder auf die Terrasse! 1621 Pilsener, unser 1621 Donker (wieder ab April 2021), andere Biere und die Kajüten-Weine werden kostenfrei ab 20 Euro Bestellwert bis vor deine Haustür geliefert.
Schickt eure Bestellung jederzeit an: bierzumir@kajuete1876.de
Alle unsere Weine aus der Kajüte sind auch für zu Hause bestellbar.
Wir beliefern alle Adressen im Umkreis von 16,21 Kilometern rund um die Holmertorstraße 11 in Friedrichstadt. Ab 50 Euro Bestellwert nach Absprache auch ein Stück weiter. Gerne teilt ihr uns mit, wo wir Euch das Bier hinstellen sollen. Bezahlung per Paypal oder Rechnung. Das Leergut kann in jeden Pfandautomaten. Bestellungen bitte bis Donnerstag 9 Uhr!
1621 Bier für Friedrichstadt - derzeit gibt es "nur" noch unser Pilsener.
1621 Bier für Friedrichstadt - derzeit gibt es "nur" noch unser Pilsener.
Flammkuchen, 1621-Bier und Wein to go!
Jederzeit zu unseren Öffnungszeiten gibt es unsere leckeren Flammkuchen auch to go! Donnerstag bis Samstag täglich 12.30 bis 19 Uhr. Dazu am Sonntag von 12.30 bis 17 Uhr.
Reservierungen für den Grachtengarten und Flammkuchen to go-Bestellungen jederzeit unter 0172 2529148
Mit eurer to-go-Bestellung bei uns helft ihr der Kajüte weiter durch die Corona-Krise. Denn jetzt kommen Herbst und Winter mit großen Schritten und die Gäste im Grachtengarten werden weniger - und drinnen haben wir nur sehr eingeschränkt Platz! Aber ihr könnt unsere tollen Flammkuchen ja auch zu Hause genießen.
Unsere Flammkuchen to go bekommt ihr im stabilen Flammkuchen-Karton. Und wenn der Weg einmal ein bisschen weiter ist: Unsere Kajüten-Flammkuchen kann man im Ofen klasse warm machen.
Kajüte-Flammkuchen und Hauswein to go - was will man mehr?
Kajüte-Flammkuchen und Hauswein to go - was will man mehr?
Getränkekarte der Kajüte 1876
Getränkekarte der Kajüte 1876
Wir finden: 1621 Bier ist seinen Preis wert... Prost!
Wir finden: 1621 Bier ist seinen Preis wert... Prost!
Preisanpassungen bei den Getränken
Wir machen zwei eigene Biere, mit eigenem Auftritt, Etiketten, Kronenkorken, 6er-Trägern, Bieruntersetzern etc. - kein Bier von der industriellen Stange, sondern ein Craftbier mit Qualität - und von uns. Der Erfolg des 1621 bestärkt uns darin mit diesem Projekt weiter zu machen.
Corona hat dazu geführt, dass unsere kleine KajütenBräu-Brauerei, die als Kuckucksbrauerei Herstellung und Vertrieb des 1621 übernommen hatte, zum Jahresende den Betrieb einstellt. Aus wirtschaftlichen Gründen macht dies einfach keinen Sinn mehr. Wir hatten uns das anders vorgestellt, aber wir wollen insbesondere die Existenz der Kajüte 1876 in Corona-Zeiten nicht gefährden.
Um Kosten einzusparen lässt zukünftig die Kajüte das 1621-Bier brauen und vertreibt es im Alleingang. Zusätzlich ist es nötig, die Preise für unser eigenes Bier und unsere Getränke den steigenden Kosten anzupassen. Auch unsere schönen Séparées gab’s nicht gratis… und Heizstrahler draußen haben ihren Preis.
Der Preis für ein 0,33l-1621-Craftbier wird ab sofort im Ausschank von 3,50 Euro auf 3,70 Euro erhöht. Wenn wir uns so umschauen, für welche Preise gängige Industriebiere hier in NF in den Ausschank gehen, liegen wir da meist immer noch unter den Preisen für diese günstigeren Fassbiere, die wesentlich weniger Kosten produzieren. Wir wollen uns nicht rechtfertigen, aber das hier doch einmal kurz erklären.
Da wir für das Projekt 1621 Bier für Friedrichstadt weiterhin auf den Verkauf außer Haus angewiesen sind und ein ganzjähriger Ausschankbetrieb nicht wirtschaftlich ist, bleiben wir auch dabei, unsere Craftbiere frisch aus der Flasche auszuschenken. In Zeiten von Corona ohnehin die sicherere Art Bier zu genießen. Die Außer-Haus-Verkaufspreise für unsere 1621-Biere bleiben unverändert! Prost!
Neu! Infrarot-Heizstrahler in den Kajüte-Séparées!
Neu! Infrarot-Heizstrahler in den Kajüte-Séparées!
Draußen muss niemand frieren...
Draußen wohlfühlen ist das Corona-Motto der Kajüte 1876. Und das leben wir. Als es im Mai zum Glück wieder los ging, haben wir für euch unsere beiden Séparées gebaut - als Schutz vor Wind und Wetter. Nachdem die beiden Wohlfühlplätze im Grachtengarten in den vergangenen Wochen meist Schattenspender waren, sind sie nun unsere beiden kuscheligen Draußen-Kajüten. Seit dieser Woche auch mit einem Infrarot-Heizstrahler in jedem Séparée. Draußen muss bei uns niemand frieren… Gerne könnt ihr eines unserer Séparées auch als Gruppe, Stammtisch oder Verein reservieren. Vielleicht zu einem unserer “Long & Thirsty”-Donnerstage am 10.9., 22.10., 26.11., 17.12., 21.1., 18.2., 25.3. oder 22. April 2021.
Und freitags immer bis mindestens 23 Uhr! Chill-out für Euch! Mit uns!
Und freitags immer bis mindestens 23 Uhr! Chill-out für Euch! Mit uns!
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?
 
Become a member for €1 per month
Don’t miss out on the other issues by Vera & Jens Friesendorff
You can manage your subscription hier
Wenn Dir dieser Newsletter weitergeleitet wurde und er Dir gefällt, kannst Du ihn hier abonnieren.
Powered by Revue
Kajüte 1876, Familie Friesendorff, Holmertorstraße 11, 25840 Friedrichstadt, Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Germany